Dienstag, 16. August 2011

Mein fahler Freund - Eine außergewöhnliche Zombie-Geschichte


Letztens habe ich eine tolle Seite für Blogger entdeckt, die gerne lesen. Auf www.bloggdeinbuch.de kann man sich für Bücher bewerben, die man gerne lesen möchte. Wenn man dann eine Zusage bekommt und das Buch zugeschickt wird, hat man 30 Tage Zeit eine Rezension dafür zu schreiben. Ich habe mich für "Mein fahler Freund" beworben, weil ich das Buch schon seit längerem im Blick hatte.

In "Mein fahler Freund" von Isaac Marion geht es um Zombies. Sie haben keinen Namen und kennen ihre Vergangenheit nicht. Sie hausen einfach nur an verlassenen Orten wie Flughäfen und Autobahnen und haben keinen Sinn in ihrem Dasein. Einer von ihnen ist "R". Leider kann er sich nur noch an den ersten Buchstaben von seinem Namen erinnern. "R" sieht besonders attraktiv aus und ist im Gegensatz zu den anderen noch ganz gut erhalten. Er hat zwei Kinder und eine Frau, die ihm fremd geht. Dies kümmert ihn aber nicht, da er keine Gefühle spürt. Selbst wenn einer von ihnen stirbt, haben sie es nach ein paar Tagen wieder vergessen.

Die Menschen haben sich schon lange zurückgezogen. In einem Stadion haben sie sich ihre Stadt aufgebaut und sind so vor den Zombies sicher. Dort gibt es Schulen, wo man lernt, wie man die Zombies töten kann. Als Julie und ihr Freund plötzlich an ein paar Zombies geraten, überlebt ihr Freund das leider nicht. Doch Julie wird von "R" gerettet. Er nimmt sie mit in sein Flugzeug, besorgt ihr etwas zu essen und beschützt sie vor den anderen Zombies. Doch Julie muss bald wieder nach Hause ins Stadion, das sie eigentlich satt hat. Sie fühlt sich dort eingesperrt und möchte mehr von der Welt sehen. Sie wünscht sich wieder eine normale Welt, in der Flugzeuge wieder fliegen.

Ich könnte noch so viel über diese Geschichte schreiben, aber ich will lieber nicht zu viel verraten. Also was ich sonst noch sagen kann, ist, dass dieses Buch für mich kein typisches Zombie-Buch war. Es ging um so viel mehr als nur darum, dass Zombies die Menschen jagen...

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen und wenn ihr noch einen besseren Eindruck haben wollt, dann schaut euch doch mal dieses Video an:


"Mein fahler Freund" ist im Klett-Cotta Verlag erschienen und kann hier für 19,95€ bestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen